Posaunenensemble Warndt

Benefiz-Konzert

Pasted Graphic 28

Am 12.10.2014 um 17:00h in der Hugenottenkirche zu Ludweiler.

„Ein kleines Konzert für eine große Sache“ - Benefiz-Konzert in der Hugenottenkirche zugunsten von Kinderprojekten in Burkina Faso


Das Posaunenensemble Warndt lädt für Sonntag, dem 12. Oktober 2014 um 17:00h alle Musikliebhaber zu einem Benefiz-Konzert in die Hugenottenkirche zu Ludweiler ein. Der Erlös aus dem Konzert geht zu Gunsten von Kinderhilfsprojekten in Burkina Faso. Das Bläser-Ensemble hat befreundete Künstler eingeladen: der Chor „Ensemble Chorioso“, der Organist Helmut Freitag und die Pfarrerin im Ehrenamt Valentina Trützschler.
Seit nun fast 10 Jahren umrahmt das Posaunenensemble Warndt Gottesdienste, Kunstausstellungen, Familienfeiern und sonstige festliche, aber auch heitere Veranstaltungen im Saarland mit seinem vielfältigen Repertoire. Die vier Charaktere verbindet die Leidenschaft, gemeinsam Musik mit dem wohl facettenreichsten Blechblasinstrument zum Erzählen zu bringen. Am Benefiz-Konzert wird ein weiter Bogen von Pezelius über Händel zu Gospel-Stücken geboten.
Als vor gut einem Jahr eine Tauffeier musikalisch gestaltet werden sollte, fanden sich schnell acht begeisterte ambitionierte Sängerinnen und Sänger zusammen. Sie entdeckten, dass sie viel Spaß beim gemeinsamen Singen hatten und gut harmonieren. Das Ensemble Chorioso war gegründet und wird am 12. Oktober ein gemischtes Repertoire erstmals öffentlich aufführen. Zu Gehör kommen Werke von Mendelssohn, …. sowie modern Interpretationen von….
Prof. Helmut Freitag ist seit 2002 Universitätsmusikdirektor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Gebürtig von der Nahe verschlug ihn sein Studium der Orgel in das Saarland und in die Schweiz, zwei Regionen, die heute wieder Schwerpunkte seines Schaffens sind: An der Hochschule zeichnet er sich verantwortlich für die Ausgestaltung des akademischen Musikgeschehens, im Berner Oberland ist er als Kantor tätig. Am 12 Oktober wird Helmut Freitag Literatur des Barocks und der Romantik interpretieren.
Valentina Trützschler wurde 2003 in ihrer Zeit als Pfarrerin zur Anstellung in der heutigen Kirchengemeinde Warndt ordiniert. Mittlerweile als Lehrerin tätig, bleibt sie ehrenamtlich als Seelsorgerin aktiv. Schon früh war ihr der Einfluss des Erzählstils auf die Wirkung eines Textes  bewusst. Daher bietet sie Seminare zur liturgischen Präsenz und zum bewussten Sprechen an. Am 12. Oktober wird sie mit nachdenklich machenden und besinnlichen Texten zum Thema … die Musikbeiträge bereichern.
Der herbstliche Spätnachmittag verspricht daher sehr abwechslungsreich zu werden.
Das Ziel des Konzertes ist die Förderung eines Kinderheims in der Hauptstadt Burkina Fasos, Ouagadougou. Die Organisatoren und Musiker(innen) freuen sich über viele interessierte Zuhörer, die den Weg in die Hugenottenkirche finden um die die gute Sache zu unterstützen.

Bei freiem Eintritt bitten die Künstler am Ende des Konzertes um eine Spende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hugenottenkirche_(Ludweiler)
Download
Plakat
Download
Programmheft